—————————————————————————————————————–

Die Traditions-Nikolausfeier der besonderen Art am 06.12.2023

Belzenickel mit Zwergen 70er Jahre

Die Wanderung zum „Hornbacher Steinhäusel“

findet bei jedem Wetter statt!

 
Gemäß dem Motto:
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!

 

„Hornbacher Steinhäusel“, was ist das?

 

Hornbach. 06.12.1918

Die Traditionsveranstaltung  „Hornbacher Steinhäusel findet zum ersten Mal statt.

Wörtlicher Auszug aus der Chronik:

Die Entstehung dieser Nikolausfeier der besonderen Art

Im Jahre 1914 kam Wilhelm Becker als junger Lehrer an die einklassige Volksschule nach Hornbach. Schon bald hörte er von seinen Schulkindern, dass draußen im Wald am Krähberg in einer Felsengruppe der „Hornbacher Belzenickel“ wohnen soll.

Jahr für Jahr plagten ihn seine Schüler mit dieser Erzählung, bis er endlich 1918 am 6. Dezember gegen Abend mit seinen Schulkindern hinauszog. Und wahrhaftig, dort stand der Belzenickel mit seinen Zwergen inmitten hoher Tannen zwischen den Felsen. Und weil einige große Granitsteine so übereinandergeschichtet lagen, und dass Ganze aussah wie ein kleines Häuschen, hieß es von da an:

D A S  H O R N B A C H E R  S T E I N H Ä U S E L

Hornbach. 06.12.2023

Und  am 06.12.2023  wird es sich zum 105-ten Mal jähren, dass Klein und Groß in den Hornbacher Wald am Krähberg marschieren, um dort, wie im Jahre 1918,  den „Hornbacher Belzenickel“ (Nikolaus) zu besuchen.

Dieser wohnt, nach alter Überlieferung, mit seinen Zwergen in diesem „Hornbacher Steinhäusel“ und nur eimal im Jahr zeigt er sich am 6. Dezember den Kindern, die den doch recht beschwerlichen Weg von Hornbach über die „Himmelsleiter“,  ein mehr als hundert Meter langer Steilanstieg,  in Kauf genommen haben.

Da steht er dann, der „Alte Mann“ im dunkelfarbigen Lodenmantel, mit dem langen Bart und der roten Zipfelmütze,  inmitten des weihnachtlich illuminierten „Steinhäusels“.

Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder, aber auch für Erwachsene.

In diesem Jahr feiert der „Hornbacher Belzenickel“  (nach seinen eigenen Angaben war er in 2022 1474 Jahre alt)  seinen 1475-sten Geburtstag.

Dass seine Zwerge nur „unwesentlich“, aber letztendlich doch ein paar hundert Jahre, jünger sind, werden die Kinder, die diesen märchenhaften aber auch anstrengenden Weg mit bewältigen,  direkt an „Hornbacher Steinhäusel“ vom Belzenickel selbst erfahren.

Wie jedes Jahr  haben die Veranstalter für diese „Nikolausfeier der besonderen Art“ eine buntes Programm zusammengestellt.

Die Kinder der „Schlosshofschule Mörlenbach“ werden nicht nur den Belzenickel, sondern auch das sicher wieder zahlreiche Publikum,  mit ihren, mit viel Liebe und Enthusiasmus vorgetragenen, Gedichten  und Weihnachtsliedern, die sie unter Anleitung von Thomas Hirschberg (Leiter der Schlosshofschule) auswendig gelernt haben,  begeistern.

Auch die Bläser des Posaunenchors Birkenau/Fürth werden, wie seit Jahrzehnten, diese Veranstaltung in bewährter Weise mit bekannten Weihnachtsliedern verschönern.

Ganz gespannt sein darf man auf dem Weg zum Steinhäusel auch wieder auf den „Sternenzauber“ (übrigens wieder eine Spende von Gerhard Scheuermann), der vor dem Anstieg zur Himmelsleiter den Abendhimmel erleuchten wird.

Und selbstverständlich gibt es am Schluss der Veranstaltung für jedes Kind, das den beschwerlichen Weg zum Steinhäusel mitmarschiert ist,  wieder  einen „Belzenickelsweck“ (Hefegebäck in Nikolausform).

Wer sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen will,  sollte sich am 06.12. 2023 zwischen 16:30 und 17:00 Uhr vor dem Feuerwehrgerätehaus in Birkenau-Hornbach einfinden. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall und bei jedem Wetter statt.

Festes Schuhwerk und regenfeste Kleidung gehören für jeden zur Grundausrüstung.  Mit Kinderwagen ist dieser Marsch leider nicht zu bewältigen. Autofahrer werden gebeten die Parkplätze an der Mehrzweckhalle mitzunutzen.

Das Einfahren in die Waldwege ist strikt verboten!

Bis zum Abmarsch, der bei Einbruch der Dunkelheit (ca. 17:15 Uhr) erfolgen wird, verkürzt weihnachtliche Musik die Wartezeit.

Das Veranstaltungsteam freut sich auf eine rege Teilnahme.

Auskünfte gibt es jederzeit über eMail an „sigurd.heiss@hornbacher-steinhaeusel.de“ oder montags – freitags zwischen 08:30 und 12:30 Uhr telefonisch unter 06201/3909899.

—————————————————————————————————————————————————————————————————

HORNBACHER STEINHÄUSEL

6. Dezember 2023

Treffpunkt am Feuerwehrgerätehaus Hornbach

Begrüßung  ca. 17:00 Uhr

HORNBACHER BELZENICKEL-LIED

„ Ja hait gehn mea zum Stoahaisel“

Abmarsch  ca. 17:15 Uhr

Ankunft am Steinhäusel ca. 18:00 Uhr

PROGRAMM am Steinhäusel

 

Eröffnung durch den

Posaunenchor Birkenau/Fürth

“Macht hoch die Tür“

————————————————————–

Begrüßungsgespräch zwischen Belzenickel und Sigurd Heiß

Lied „ Laßt uns froh und munter sein“

 ————————————————————–

 Posaunenchor

„Fröhliche Weihnacht überall“

————————————————————–

Gedichtvorträge Teil 1

Schüler/innen der Schlosshofschule, Mörlenbach

————————————————————-

Reminiszenzen zu Sigurd Becker

50 Jahre (1954-2004) Organisator des Hornbacher Steinhäusels

Vortrag der von ihm komponierten und/oder getexteten Lieder:

 „Geh in den Garten“

„Nussknacker“

————————————————————–

Zwiegespräch zwischen Belzenickel und Sigurd Heiß

Vorstellung der Zwerge

————————————————————–

Posaunenchor

„Ihr Kinderlein kommet“

————————————————————–

Gedichtvorträge Teil 2

Schüler/innender Schlosshofschule, Mörlenbach

————————————————————-

Posaunenchor

„Süßer die Glocken nie klingen“

————————————————————–

Lieder

„Schneeflöckchen“

„In der Weihnachtsbäckerei“

————————————————————–

 Abschiedsgespräch mit Dankesworten

————————————————————–

 Schlusslied durch den Posaunenchor

„O du Fröhliche“

————————————————————–

Ausgabe der Belzenickelsweck

Ende gegen 18:45 Uhr

 

Keine Kommentare.